Aktionstag "Winter"

Hurra - 1. Tag unseres Pony-Projektes

Wir haben uns der Aktion

"500 Deckel für eine Polioimpfung"

angeschlossen.

Gesammelt werden alle Schraubverschlüsse aus Kunststoff bis 4cm Durchmesser.

In unserem Vorraum steht eine Klarsichtbox - dort können die Kinder ihre gesammelten Deckel einwerfen. Ist die Box voll, so wollen wir mit einigen Kindern nach Kibo fahren und sie dort im Nordpfalzgymnasium in den großen Sammelbehälter werfen. Wir finden, das ist eine sinnvolle Aktion, die ohne große Anstrengung Kinderleben retten kann.

Aktionstag

Nächster Aktionstag:

 

16.05.2018

 

" Wir finden Naturschätze in unserem Garten"

 

 

Aktionstag

11.01.2018

 

"Hell & Dunkel"

Aktionstag, 10.11.2017

 

Aktionstag, 20.10.2017

 

"Was unsre Hände alles können."

 

 

 

Heute haben wir bei vielen Angeboten erlebt, was wir mit unseren Händen alles machen können.

 

·        Im Turnraum haben wir ausprobiert, wie ein Igelball sich anfühlt, z.B. an den Händen, Armen, im Gesicht und auf dem Rücken. Hierfür setzten wir uns auf die Bank und jeder konnte seinen Vordermann mit einem Igelball den Rücken massieren. Das war sehr schön.

 

·        In der Kunstwerkstatt gab es Ton zum Bearbeiten. der wurde geknetet, geschlagen und auf den Tisch geworfen. Dann haben wir schöne Sachen daraus geformt. Super!

 

·        Im Geburtstagzimmer war es ganz dunkel. Hier legte sich ein Kind mit geschlossenen Augen mit dem Rücken auf eine weiche Decke und ein anderes Kind hat es an verschiedenen Körperstellen mit einer Feder berührt. Manchmal war es ganz schön schwer, zu erfühlen, wo die Feder war und manchmal hat es ganz arg gekitzelt. hihi

 

·        Im Musik-und Märchenland wählten wir aus einer Fühlkiste verschiedene Figuren aus und mit dem Erzählstein durfte jedes Kind daraus eine Geschichte erfinden. Das war ganz schön spannend!

 

·        Im Bauland erfühlten wir die unterschiedlichen Oberflächen der Baumaterialien und wie unterschiedlich sie zu bauen sind. Das war sehr interessant!

 

Der Tag hat mal wieder riesengroßen Spaß gemacht!!!