Zu Besuch in einer Schatzkiste

- Ausflug in die Bücherei in Hettenleidelheim -

Welchen Schatz wir hier in Hettenleidelheim haben war vielen Kindern nicht bewusst, dabei gehören Bücher zu den wichtigsten Medien überhaupt. Sie ermöglichen uns in verschiedene Welten ein zu tauchen, an Informationen zu gelangen...

Dieses Medienangebot möchten wir nutzen, um die Kinder spielerisch heran zu führen, Leselust zu wecken, die eine gute Grundlage für die Schule ist.

Die Kinder sollen einen bewussten, selbständigen Umgang mit Büchern erlernen und ermutigt werden, bei bestimmten Fragen selbst nach zu forschen.

Deshalb haben wir die Bücherei in Hettenleidelheim besucht.

"Bibliothek" - was für ein schwieriges Wort.

Was ist das überhaupt? Wie sieht es dort aus?

Das Team der Bücherei entführte uns auf eine Entdeckungsreise, wie bei einer echten Schatzsuche. Ziel war es, alle Puzzleteile in den Räumlichkeiten zu finden. So konnten wir alle Ecken bestaunen, uns vertraut machen und erkunden.

Anschließend wurden wir in ein Bilderbuch-Kino eingeladen und hörten gespannt zu.

Ein Dankeschön an die ehrenamtlichen Helfer der Bücherei, dass sie sich Zeit für uns genommen haben und den Kindern mit viel Engagement Spaß an den Büchern vermittelt haben.

 

Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall, immer wieder.